Di, 25.11.2014

Heute gekauft und am gleichen Tag geliefert – „Same Day Delivery“-Projekt von eBay und DHL Paket in Berlin gestartet

• Seit kurzem läuft das gemeinsame „Same Day Delivery“-Pilotprojekt von eBay und DHL Paket in Berlin
  • Konsumenten können ausgewählte Artikel teilnehmender Händler über eBay kaufen und sich diese noch am gleichen Tag mit dem DHL Kurierservice liefern lassen
  • Artikel, die bis 14:00 Uhr bestellt werden, werden zwischen 20:00 Uhr und 22:00 Uhr geliefert

Dreilinden/Berlin, 25. November 2014 – In Kooperation mit DHL Paket hat eBay ein „Same Day Delivery“-Projekt in Berlin gestartet, das bis Ende des Jahres 2014 laufen wird. Von Montag bis Freitag bis 14 Uhr können die Berliner ausgewählte Artikel teilnehmender Händler über eBay erwerben und sich diese für 5 Euro noch am selben Tag zwischen 20:00 und 22:00 Uhr mit dem DHL Kurierservice an den von ihnen angegebenen Ort in der Stadt liefern lassen.

Das Projekt ermöglicht eBay und DHL Paket, Erfahrungen im Bereich der taggleichen Lieferung in Deutschland zu sammeln – beispielsweise zur generellen Akzeptanz der Lieferung am gleichen Tag bei Käufern und Verkäufern und zu bevorzugten Artikeln.

Unter der URL http://www.ebay.de/rpp/same-day-delivery/berlin/ sind alle Artikel zu finden, die zur Lieferung am gleichen Tag in Berlin erworben werden können. Sechs Händler sind zum Start des Pilotprojekts bereits dabei, diese sind Fashion For Home (Möbel und Wohnen), MAPCO (Autotechnik), StreetwearTuning (Kfz Tuning), Shoedeal (Schuhe), Foto Wichern (Foto und Zubehör) und Prestige Europe Ltd. (Parfüm und Kosmetik). Weitere Händler werden in den nächsten Wochen folgen.

„Mit dem ‚Same Day Delivery‘-Pilotprojekt in Partnerschaft mit DHL Paket ermöglichen wir es Händlern, ihren Kunden im Omnichannel-Handelsumfeld von heute noch flexiblere Möglichkeiten zu bieten. Wer bis 14:00 Uhr bestellt, erhält die Ware noch am gleichen Tag, und die Lieferung erfolgt innerhalb von Berlin an den vom Kunden ausgewählten Wunschort“, so Dr. Stephan Zoll, Vice President eBay Germany. „Wir sind gespannt auf die Erkenntnisse, die wir gemeinsam mit DHL Paket aus dem Pilotprojekt ziehen werden.“

„Als Logistikpartner bieten wir in diesem Fall eBay und den angeschlossenen Händlern die Möglichkeit, den Kunden mit dem Same Day Service einen echten Mehrwert anzubieten und sich damit vom Wettbewerb zu differenzieren. Aus unserer Sicht ist es für Versandhändler wichtig, diese neue Lieferoption zu testen. Kunden werden auch im Online-Handel immer anspruchsvoller und dazu schaffen wir die logistische Infrastruktur“, sagt Dr. Ole Nordhoff, Senior Vice President Business Customers bei DHL Paket.

eBay-Kernkategorien

Alle Updates und Informationen rund um die Kernkategorien von eBay finden Sie im Themenspecial eBay-Kernkategorien.

eBay-Geschäft

Informationen sowie Bildmaterial zu eBay finden Sie im Themenspecial zum eBay-Geschäft.