eBay Handelsupdate im 4. Quartal 2014

Am Mittwoch, den 21.

I. Zentrale Geschäftszahlen

ebay inc Logo
  • Am Mittwoch, den 21. Januar 2015, hat eBay die Geschäftszahlen für das 4. Quartal 2014 und das Gesamtjahr 2014 veröffentlicht.

Geschäftszahlen Q4-2014

• Der Umsatz von eBay Inc. betrug in Q4-2014 4,9 Mrd. US-Dollar, dies entspricht einer Steigerung um 9% im Vergleich zu Q4-2013.
  • Der Nettogewinn von eBay Inc. lag bei 1,1 Mrd. US-Dollar, eine Zunahme um 4% im Vergleich zu Q4-2013.
  • Im 4. Quartal 2014 bewegte eBay Inc. im Handel ein Volumen von 72 Mrd. US-Dollar, dies sind 21% mehr als im Vorjahresquartal (das im Handel bewegte Volumen umfasst das Handelsvolumen aus dem Marktplatzgeschäft, das Nettovolumen aller PayPal-Zahlungen sowie den E-Commerce-Handelsumsatz von eBay Enterprise).

Geschäftszahlen Gesamtjahr 2014

• Für das Gesamtjahr 2014 lag der Umsatz von eBay Inc. bei 17,9 Mrd. US-Dollar (+12% gegenüber 2013) und der Nettogewinn bei 3,7 Mrd. US-Dollar (+5% gegenüber 2013).
  • Im Jahr 2014 hat eBay Inc. im Handel ein Gesamtvolumen von 255,2 Mrd. US-Dollar (+24% gegenüber 2013) bewegt. Dies umfasst das gesamte Handels- bzw. Zahlungsvolumen der drei Bereiche eBay Marketplaces, PayPal und eBay Enterprise.

eBay Logo Geschäftszahlen Q4-2014

• Der Umsatz aus dem Marktplatzgeschäft lag in Q4-2014 mit 2,3 Mrd. US- Dollar 1% über dem Vorjahreswert.
  • Das Handelsvolumen des Marktplatzgeschäfts (der Wert der gehandelten Waren und Dienstleistungen ohne den Bereich Automobile) lag bei 21,9 Mrd. US-Dollar, ein Anstieg um 2% im Vergleich zum Vorjahresquartal.
  • Das internationale Marktplatzgeschäft außerhalb der USA war für 57% des Umsatzes verantwortlich.
  • Die Anzahl der aktiven registrierten eBay-Nutzer stieg im Vergleich zum Vorjahresquartal um 11% auf 155 Mio.

Geschäftszahlen Gesamtjahr 2014

• Der Umsatz aus dem Marktplatzgeschäft lag im Gesamtjahr 2014 bei 8,8 Mrd. US-Dollar (+6% gegenüber 2013).
  • Das im Marktplatzgeschäft bewegte Handelsvolumen betrug im gesamten Jahr 2014 83 Mrd. US-Dollar (+9% gegenüber 2013).

PayPal Logo  Geschäftszahlen Q4-2014

• Der Umsatz von PayPal lag im 4. Quartal 2014 bei 2,2 Mrd. US-Dollar, ein Wachstum von 18% im Jahresvergleich.
  • Das Nettogesamtvolumen aller PayPal-Zahlungen betrug im 4. Quartal 2014 64,3 Mrd. US-Dollar, ein Plus von 24% im Jahresvergleich.
  • Die Anzahl der aktiven PayPal-Kundenkonten stieg im Vergleich zum Vorjahresquartal um 13% auf 162 Millionen.

Geschäftszahlen Gesamtjahr 2014

• Der Umsatz von PayPal lag im Gesamtjahr 2014 bei 7,9 Mrd. US-Dollar (+19% gegenüber 2013).
  • Im gesamten Jahr 2014 hatten alle PayPal- Zahlungen ein Nettogesamtvolumen von 227,9 Mrd. US-Dollar (+27% gegenüber 2013).

GSI Logo  Geschäftszahlen Q4-2014

• Der Umsatz von eBay Enterprise lag im 4. Quartal 2014 bei 443 Mio US-Dollar. Dies entspricht einem Ansteig von 9% gegenüber dem Vorjahresquartal.
  • Das durch eBay Enterprise bewegte Handelsvolumen lag bei 1,9 Mrd. US-Dollar (+9% gegenüber dem Vorjahresquartal).

Geschäftszahlen Gesamtjahr 2014

• Im Gesamtjahr 2014 lag der Umsatz von eBay Enterprise bei 1,2 Mrd. US-Dollar (+6% gegenüber 2013).
  • eBay Enterprise hat im gesamten Jahr 2014 ein Handelsvolumen von 4,7 Mrd. US-Dollar (+13% gegenüber 2013) bewegt.

II. Weitere Informationen

Lesen Sie mehr über die letzten Entwicklungen des Online-Handels & eBay: