Di, 18.12.2012

•    Ungeliebte Geschenke im Wert von 617 Millionen Euro erwartet
•    Selten erwünscht: Socken und Unterwäsche
•    eBay live in Berlin: Verkaufen im eBay Verkaufraum

Berlin/Dreilinden, 18. Dezember 2012.
Drei Krawatten, das gewünschte Buch gleich zweimal und eine tolle Espressomaschine – die leider im Weihnachtskaufrausch bereits selbst erstanden wurde. Laut einer Studie von TNS Infratest im Auftrag von eBay erhielt im vergangenen Jahr gut jede und jeder fünfte Deutsche zu Weihnachten ein bis zwei unerwünschte Geschenke. Auch in diesem Jahr werden ungeliebte Präsente im Wert von rund 617 Millionen Euro erwartet.

Auf der Liste unerwünschter Geschenke stehen Socken und Unterwäsche ganz oben – bei Männern wie Frauen fast gleichermaßen (19 bzw. 18 Prozent). Wenn die Weihnachtsgeschenke schön, doch leider nicht passend sind: raus damit und unkompliziert bei eBay zu Geld machen.

Berlin: eBay zum Anfassen – der Verkaufraum
Für alle, die den Verkauf bei eBay einmal ausprobieren wollen, aber auch für alle anderen eBay Fans öffnet direkt nach Weihnachten in Berlin der 400 Quadratmeter große eBay Verkaufraum. Vom 27. bis 29. Dezember gibt es dort vor Ort Beratung und Unterstützung rund um das erfolgreiche Verkaufen bei eBay – klassisch am Computer oder mobil mit dem Smartphone.

Besucher können sich im Ladenlokal zu zahlreichen Themen informieren: Welches Angebotsformat sollte ich wählen – Auktion oder Festpreis? Wie sieht ein gutes Foto aus? Wie verfasse ich eine aussagekräftige Artikelbeschreibung? Was muss ich bei Verpackung und Versand beachten? Wie kann ich meine Verkäufe auch im Social Web bewerben? – eBay zeigt, wie es geht. Anhand von Beispielartikeln werden vor Ort alle Verkaufsschritte gezeigt und erklärt. Darüber hinaus können Besucher auch eigene Gegenstände mitbringen und direkt vor Ort bei eBay einstellen – zum Beispiel gerade erhaltene Geschenke-Flops, aber auch versteckte Schätze aus dem eigenen Haushalt, von denen man sich sowieso trennen wollte. Gebrauchte Elektronikgeräte kann man sogar direkt abgeben. Der eBay Sofort-Verkauf (http://sofortverkauf.ebay.de) kauft diese zum Festpreis ab und nimmt die Geräte vor Ort entgegen. Mehr online unter: www.ebay.de/kaufraum

eBay Verkaufraum

Ort:

Oranienburger Straße 1-3, 10178 Berlin

Zeitraum: 27.-29. Dezember 2012
Öffnungszeiten:

Donnerstag und Freitag 12.00-20.30 Uhr

Samstag 10.00-20.30 Uhr

Anfahrt:

S-Bahn: S5, S7, S75, Haltestelle Hackescher Markt
U-Bahn: U8, Haltestelle Weinmeisterstraße
Bus: N2, N40, N42, N5, N65, N8, Haltestelle Hackescher Markt