Do, 29.11.2012

• 214 Euro für Weihnachtsgeschenke
  • Originelle Einkaufsorte: 2 Prozent kaufen in der Kirche
  • Strengt Euch an, Männer: beste Geschenke nicht vom Partner

Mit dem Computer auf dem Sofa, acht Geschenke für insgesamt 214 Euro – so sieht ein typischer Weihnachtseinkauf in Deutschland aus. TNS Infratest hat im Auftrag von eBay ermittelt, wie es um die Schenkgewohnheiten der Deutschen steht, und dabei einige spannende Zahlen geliefert.

•  In Deutschland wird gern geschenkt: Jede/-r Deutsche gibt im Schnitt 214 Euro für Weihnachtsgeschenke aus. Lediglich einen Euro weniger als im letzten Jahr.
  • Dazu kommen noch einmal rund 125 Euro, die für Deko und andere Weihnachtsartikel ausgegeben werden.
  • Im Schnitt beschenken wir sechs Personen zum Fest der Liebe. Für diese sechs Personen werden sogar durchschnittlich acht Geschenke gekauft.
  • Frauen kaufen für mehr Personen Geschenke als Männer.
  • Alle, die Geschenke online kaufen, erledigen dies am häufigsten bequem vom Sofa aus, nämlich 60 Prozent. Doch auch an ungewöhnlichen Orten wird geshoppt: 5 Prozent erledigen ihren    Weihnachtseinkauf im Bad, 4 Prozent nutzen die Zeit während einer Besprechung am Arbeitsplatz und immerhin 2 Prozent suchen sich überirdische Unterstützung – sie kaufen in der Kirche ein.
  • Gutscheine sind besser als ihr Ruf: Jede/-r Fünfte gibt an, sich am meisten über einen Gutschein zu freuen.
  • Männer müssen sich mehr anstrengen: Nur jede dritte Frau gibt an, dass sie das beste Geschenk von ihrem Partner bekommen.
  • Dennoch werden auch Geschenke, die nicht gut ankommen, häufig behalten. Fast jede/-r Dritte gibt an, solche Geschenke zu behalten – viel Potenzial also für den Wiederverkauf.
  • Insgesamt werden in diesem Jahr ungeliebte Geschenke im Wert von rund 617 Millionen Euro erwartet. Hier haben die Deutschen dazugelernt: Im letzten Jahr wurden ungeliebte Geschenke im Wert von über 700 Millionen Euro erwartet.

Zur Studie: Die zugrunde liegende Studie wurde im Auftrag von eBay von TNS UK mittels Online-Befragung unter 1.029 Deutschen durchgeführt und ist repräsentativ für alle Deutschen im Alter zwischen 16 und 54 Jahren. Die Studie wurde im Zeitraum vom 11. Oktober bis 17. Oktober durchgeführt.