Pressemitteilungen

Pressemitteilungen

Mo, 26.11.2012

Pünktlich zur Weihnachtszeit: eBay baut firmeneigenes Charity-Programm mit „eBay für Charity“ aus

  • Gebührenfreier Verkauf für Charity-Organisationen
  • Kennzeichnung der Charity-Angebote in den Suchergebnissen
  • Besondere Angebote werden kostenlos beworben


Dreilinden/Berlin, 26. November 2012 – Der weltweite Online-Marktplatz eBay (www.ebay.de) hat sein Charity-Programm erweitert und mit „eBay für Charity“ eine Seite ins Leben gerufen, über die Charity-Organisationen oder Privat-Personen im Namen einer Charity, Artikel für einen guten Zweck verkaufen können. eBay unterstützt wohltätige Aktionen mit Gebührenbefreiung und kennzeichnet sie innerhalb der Suchergebnisse gesondert. Über das gelb-blaue Charity-Bändchen sind Angebote, deren Erlös zu 100% an einen wohltätigen Zweck gehen, ab sofort einfach erkennbar. Besonders spannende Angebote mit prominentem Inhalt oder einem hohen Seltenheitswert werden zusätzlich auf der „eBay für Charity“-Seite (www.ebay.de/ebayfuercharity) und auf der eBay-Startseite über Bannerintegrationen kostenlos beworben. Darüber hinaus werden auch das Logo der Wohltätigkeitsorganisation oder deren Claim automatisch auf der Artikelseite angezeigt.

„eBay unterstützt in Deutschland bereits seit 2000 Auktionen, deren Erlös an einen guten Zweck geht. Dafür war bisher immer ein prominenter Inhalt nötig. Es ist schon lange unser Wunsch, diese Verkaufsoption auch Organisationen, Vereinen oder Privat-Personen zugänglich zu machen, die nicht von Prominenten unterstützt werden“, sagt Martin Tschopp, Geschäftsführer eBay GmbH. „Mit `eBay für Charity` kann nun jeder, der sich für einen guten Zweck engagieren möchte, Artikel kostenfrei einstellen und ist eindeutig unter den Angeboten erkennbar. Käufern bietet sich damit die Gelegenheit, einzigartige oder auch normale Artikel zu erwerben und mit dem Kauf gleichzeitig etwas Gutes zu tun. Wir hoffen, dass wir damit dazu beitragen, die Welt noch ein kleines Stückchen besser zu machen.“

Und so funktioniert`s:

  • Eingetragene Wohltätigkeitsorganisationen melden sich über die Seite: http://pages.ebay.de/ebayfuercharity/anmelden.html an.
  • Sobald eine Wohltätigkeitsorganisation bei „eBay für Charity“ angemeldet ist, kann sie ihre eigenen Artikel bei eBay verkaufen und besondere Vorteile genießen, z.B. Erlass der Einstellgebühr- und Verkaufsprovision sowie bessere Visibilität innerhalb der Suchergebnisse. Jede Wohltätigkeitsorganisation kann mehrere eBay-Konten haben, die von Mitarbeitern oder Freiwilligen betrieben werden können.
  • Wohltätigkeitsorganisationen, die besonders interessante oder spannende Angebote haben, können über die „eBay für Charity“-Seite und auf der eBay-Startseite besonders beworben werden. Dafür melden sie sich unter dem Kontaktformular gesondert bei eBay: http://donations.ebay.de/charity/web.de/contact_us.jsp


Aktuelle Charity-Auktionen:

  • Wer sich neu einrichten möchte, kann aktuell gerade Unikat-Stühle, die von diversen Prominenten, darunter Xavier Naidoo, Steffi Graf und Michael Schumacher sowie große Unternehmen wie Porsche, Mercedes-Benz, Ritter Sport und Steiff designed wurden, ersteigern. Der Erlös geht an „Herzenssache“, die sich für benachteiligte Kinder in Baden-Württemberg, Rheinland-Pfalz und im Saarland einsetzen: http://members.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewUserPage&userid=Chairity2012. Bis zum 7. Dezember kann man noch mitbieten.
  • Handball-Fans finden besondere Artikel, wie signierte Team-Shirts, aber auch Erlebnisse, wie ein Freundschaftsspiel gegen einen Handball-Bundesligisten oder Tickets für die VIP Loge unter den aktuellen Angeboten. Mit dem Erlös wird die Deutsche Krebshilfe bei ihrer Arbeit unterstützt: http://members.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewUserPage&userid=deutschekrebshilfe. Die Auktionen laufen noch bis zum 3. Dezember 2012.
  • Wer mal beim Film reinschnuppern oder ein unvergessliches Weihnachtsgeschenk machen möchte, kann eine Komparsenrolle bei der RTL-Serie „Alarm für Cobra 11“ ersteigern und hilft damit gleichzeitig den Kindern von Tschernobyl: http://members.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewUserPage&userid=fuer_die_kinder_von_tschernobyl. Bis zum 1. Dezember bietet sich noch die Chance auf ein einmaliges Erlebnis.
Weitere Informationen
Logo eBay für Charity (621.85 KB, jpeg)
Projekt "Zukunft des Handels"

Projekt "Zukunft des Handels"

Informationen sowie Hintergrund- und Bildmaterial erhalten Sie im Themenspecial zum Projekt "Zukunft des Handels".

eBay Fashion

eBay Fashion

Alle Updates und Informationen rund um eBay Fashion finden Sie im Themenspecial Fashion.

eBay Geschäft

eBay Geschäft

Informationen sowie Bildmaterial zu Unternehmens-News erhalten Sie im Themenspecial zum eBay Geschäft.