Di, 28.02.2012

eBay kündigt Einführung einer neuen Zahlungsabwicklung in Deutschland an und sorgt für verbesserte Kauf- und Verkaufserfahrung

Dreilinden/Berlin, 28. Februar 2012 – Der weltweite Online-Marktplatz eBay (www.ebay.de) führt im Frühjahr und Sommer 2012 weitere Neuerungen für gewerbliche Verkäufer ein. Dabei liegt der Fokus auf der Einführung einer neuen Zahlungsabwicklung, Änderungen in der Gebührenstruktur sowie einer verbesserten Erfahrung für Käufer und Verkäufer. Die wichtigsten Änderungen werden im Folgenden vorgestellt. Eine Übersicht mit weiterführenden Informationen sowie eine detaillierte Verkäufer-Checkliste sind unter  http://sellerupdate.ebay.de/spring2012/sellerchecklist.html abrufbar.

Einführung einer neuen Zahlungsabwicklung
Für Sommer 2012 ist bei eBay.de die Einführung einer neuen Zahlungsabwicklung geplant. Damit ändert sich die Art und Weise, wie die meisten Zahlungen auf dem deutschen eBay-Marktplatz gehandhabt werden. Künftig bezahlen Käufer eBay und eBay zahlt die Verkäufer aus. Mit der neuen Zahlungsabwicklung zielt eBay darauf ab, seinen Käufern noch größeren Schutz und mehr Konsistenz beim Handel auf dem eBay-Marktplatz zu bieten. Durch die Bezahlung an eBay werden die Käufer unabhängig von der gewählten Zahlungsmethode voll abgesichert sein. Erhält der Käufer einen Artikel trotz Bezahlung an eBay nicht oder weicht der Artikel erheblich von der Artikelbeschreibung ab, wird er oder sie unabhängig von der gewählten Zahlungsmethode für fast jeden Artikel den Kaufpreis inklusive Versandkosten von eBay zurückerhalten.

Im Rahmen der neuen Zahlungsabwicklung werden die Käufer bei der Zahlung an eBay für jeden Artikel zwischen Banküberweisung, PayPal, Zahlung per Kreditkarte oder Lastschrift sowie dem Zahlungsdienstleister Skrill (früher Moneybookers) wählen können. Ist das Geld bei eBay eingegangen, wird der Verkäufer von eBay darüber informiert und aufgefordert, den Artikel zu verschicken. Wurde der Artikel vom Verkäufer verschickt und in Mein eBay als verschickt markiert, wird eBay den Verkäufer auszahlen. Die Verkäufer können dabei wählen, ob die Auszahlung auf ihr Bank- oder ihr PayPal-Konto erfolgen soll. Sie erhalten dann ihr Geld gemäß der für sie geltenden Auszahlungsfrist. Die meisten gewerblichen Verkäufer erhalten ihr Geld nach einem Tag.
Die Auszahlungsfristen richten sich nach dem Mitgliedskonto-Typ (privat oder gewerblich), sowie bei gewerblichen Verkäufern dem Service-Status und der Verkaufshistorie.

Eine grafische Darstellung der neuen eBay-Zahlungsabwicklung ist abrufbar unter http://presse.ebay.de.

Änderungen der Gebührenstruktur
Ab 3. Mai 2012 vereinfacht eBay die Berechnung der Verkaufsprovision für gewerbliche Verkäufer. Die bislang gestaffelte Verkaufsprovision wird durch eine einheitliche Verkaufsprovision ersetzt, die zwischen den Kategorien variiert. Verkäufer können dadurch ihre eBay-Gebühren leichter vorab kalkulieren. eBay senkt zudem einige Angebotsgebühren für Auktionen und Festpreisangebote. Dadurch können Verkäufer mit einem geringeren Kostenrisiko einstellen. Die Angebotsgebühren für Auktionen werden vereinfacht und so angepasst, dass Verkäufer in allen Kategorien dieselbe Gebühr zahlen.

Mit der geplanten Einführung der neuen eBay-Zahlungsabwicklung im Sommer fallen für Verkäufer keine zusätzlichen Gebühren von Anbietern von Bezahlsystemen mehr an (z.B. für PayPal, Skrill). Dies gilt für alle auf eBay.de und eBay.at verkauften Artikel, sobald ein Verkäufer mit der neuen eBay-Zahlungsabwicklung arbeitet. Zudem kommen nach der Einführung der neuen eBay-Zahlungsabwicklung zur neuen einheitlichen Verkaufsprovision 2 % hinzu (zum Beispiel von 9 % auf 11 %). Dies gilt für alle Verkäufer auf eBay.de und eBay.at, die zu diesem Zeitpunkt bereits mit der neuen eBay-Zahlungsabwicklung arbeiten.
Die aktualisierte einheitliche Verkaufsprovision deckt dann die Bearbeitungskosten für alle verfügbaren Zahlungsmethoden ab (u.a. PayPal, Kreditkarte, Banküberweisung, Skrill). Verkäufer bekommen dann für alle Verkäufe nur noch eine einzige Rechnung von eBay, separate Rechnungen von Anbietern eines Bezahlsystems entfallen.

Für Transaktionen ab dem 1. Mai 2012 werden für Verkäufer mit Top-Bewertung die Rabatte auf die Verkaufsprovision gesenkt. Alle anderen Vorteile dieses Service-Status bleiben unverändert. Der entscheidende Vorteil für Verkäufer mit Top-Bewertung ist vor allem die bevorzugte Platzierung in den Suchergebnissen nach "Beliebteste Artikel". Dadurch verbessert sich die Sichtbarkeit ihrer Angebote um durchschnittlich 10 %.*

* Analyse auf eBay.de. Stand: Januar 2012

Mehr Schutz vor ungerechtfertigten  Käuferbewertungen
Ab Ende März stellt eBay Verkäufern neue Maßnahmen vor, die sie vor ungerechtfertigten  Käuferbewertungen schützen. Diese Schutzmaßnahmen beinhalten eine automatische 5-Sterne-Bewertung für den Bereich "Kommunikation" unter bestimmten Bedingungen sowie die Entfernung von Käuferbewertungen bei nicht bezahlten Artikeln.
Mit diesen und den zukünftigen Verbesserungen hilft eBay Verkäufern, eine angemessene  Bewertung ihres Services zu erhalten. Gleichzeitig sorgen die Neuerungen für noch mehr Fairness beim Handel auf dem eBay-Marktplatz.

Gewerbliche Verkäuferprofile sparen Zeit
Zwischen Anfang Mai und Ende Juni können sich Verkäufer für gewerbliche Verkäuferprofile anmelden. Hier können sie ihre Versand- und Rücknahmebedingungen zentral verwalten und müssen diese nicht mehr für jedes Angebot einzeln angeben.
Mit gewerblichen Verkäuferprofilen sparen Verkäufer Zeit beim Einstellen und bei der Aktualisierung ihrer Angebote. Sie können gewerbliche Verkäuferprofile mehreren Angeboten zuweisen. Möchten sie z.B. die Versandbedingungen für bestimmte Angebote ändern, aktualisieren sie einfach zentral die jeweilige Versandbedingung. Die entsprechenden Angebote werden dann automatisch auf den neuesten Stand gebracht.

Umsätze ankurbeln mit „Meine Fahrzeuge“
Innerhalb der Woche vom 5. März 2012 führt eBay in der Kategorie „Auto & Motorrad-Teile“ ein ganz neues Einkaufserlebnis ein, bei dem die Fahrzeugdetails des Käufers erfasst werden. Bei einer Suche nach Fahrzeugteilen & Zubehör erhält der Käufer dann personalisierte Suchergebnisse. Der Käufer findet so schneller und einfacher genau die Teile, die zu seinem Auto passen. Dadurch steigen wiederum die Verkaufschancen der Verkäufer. Damit diese davon profitieren, sollten sie schon jetzt jedem Artikel die passenden Fahrzeugmodelle zuweisen.

eBay-Kernkategorien

Alle Updates und Informationen rund um die Kernkategorien von eBay finden Sie im Themenspecial eBay-Kernkategorien.

eBay-Geschäft

Informationen sowie Bildmaterial zu eBay finden Sie im Themenspecial zum eBay-Geschäft.