Produkt & Technologie

Hintergrundinformation: Studie von eBay und der Verbraucher Initiative e.V. zur mobilen Information vor dem Kauf

Alle Ergebnisse im Überblick

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Dreilinden/Berlin, 11. Oktober 2011 – Die VERBRAUCHER INITIATIVE e.V. und der weltweite Online-Marktplatz eBay (www.ebay.de) untersuchen im Rahmen ihrer gemeinsamen „Smart Shopping“ Initiative das moderne Verhalten des mündigen Verbrauchers, der sich über verschiedene Kanäle informiert und einkauft.

Basisinformationen – Für die Studie wurden im September 2011 in einer repräsentativen Online-Befragung 2.166 Besitzer von Smartphones und Tablet-PCs ab 14 Jahren von dem Marktforschungsinstitut INNOFACT AG befragt.

  • Männlich (52,8%), weiblich (47,2%)
  • 14-19 Jahre (8,7%), 20-29 Jahre (21,1%), 30-39 Jahre (19,7%), 40-49 Jahre (24,7%), 50-59 Jahre (15,3%), 60-69 Jahre (9,4%), 70 Jahre und älter (1,3%)

Verteilung Besitz von Smartphones und Tablet-PCs – Besitzen Sie eines der nachfolgenden Geräte?

  • Smartphone – 91,6%
  • Tablet-PC – 34,9%

Mobiles Informieren vor einem Kauf – Haben Sie sich vor einem Kauf schon einmal mobil über Ihr Smartphone oder Tablet-PC informiert?

  • Ja – 74,1%
  • Nein – 25,9%

Ja-Nennungen – Altersverteilung:

  • 14 - 29 Jahre – 81,7%
  • 30 - 49 Jahre – 75,6%
  • 50 Jahre und älter – 62,8%

Informationswege im Überblick – Auf welchem Weg informieren Sie sich vor einem Kauf über einen Kaufgegenstand?

 

Sehr oft

Manchmal

Nie

Im Ladengeschäft

36,0%

59,2%

4,9%

Bei Freunden und Bekannten

31,0%

61,2%

7,7%

In Zeitungen und Zeitschriften

20,9%

64,5%

14,6%

Im Internet per Computer

87,4%

12,3%

0,4%

Im Internet per Smartphone und/oder Tablet-PC

46,2%

44,0%

9,8%



Produkte und Dienstleistungen, über die sich die Besitzer von Smartphones und Tablet-PCs mobil informieren

 

Sehr oft

Manchmal

Nie

Bücher

30,3%

33,4%

10,4%

Computer

36,6%

30,5%

7,0%

Downloads (eBooks, Musik, Filme, Spiele etc.)

25,4%

34,6%

14,1%

Elektronische Medien (CDs, DVDs etc.)

33,2%

32,7%

8,1%

Fahrzeuge und –zubehör

19,2%

35,2%

19,7%

Haushaltsgeräte

24,2%

37,4%

12,5%

Kleidung, Schule und Schmuck

28,8%

33,0%

12,3%

Kosmetik und Arzneimittel

21,9%

33,5%

18,7%

Lebensmittel

20,3%

31,3%

22,5%

Möbel

14,7%

37,7%

21,7%

Programme und Applikationen

27,7%

36,1%

10,2%

Reisen

28,3%

33,0%

12,8%

Spielzeug

13,2%

30,8%

30,1%

Sportartikel

15,1%

37,9%

21,2%

Tickets

21,2%

39,8%

13,1%

Unterhaltungselektronik

35,7%

32,6%

5,7%

Werkzeuge

12,0%

33,4%

28,8%

Informationsinteresse – Wenn Sie sich mobil über Ihr Smartphone/Tablet PC über einen Kaufgegenstand informieren, über welche Aspekte wollen Sie dann konkret mehr erfahren?

 

Sehr oft

Manchmal

Nie

Preis

82,2%

17,1%

0,6%

Funktionelle Produkteigenschaften

69,4%

28,8%

1,8%

Beschaffenheit, Material, Inhaltsstoffe usw.

43,5%

48,5%

7,9%

Umweltfreundlichkeit / Nachhaltigkeit

23,6%

57,3%

19,1%

Alternative Produkte

43,1%

51,8%

5,0%

Verfügbarkeit

53,0%

43,7%

3,3%

Bewertungen durch andere Verbraucher

62,0%

35,0%

3,0%

Andere

4,1%

8,0%

41,2%

Informationssituation – Wenn Sie sich mobil über Ihr Smartphone/Tablet PC über einen Kaufgegenstand informieren, in welcher Situation geschieht das überwiegend? (mehrere Antworten sind möglich)

Zu Hause:  
- In der Küche – 18,5%
-  Im Arbeitszimmer / am Schreibtisch – 56,1%
-  Im Wohnzimmer / auf dem Sofa – 67,3%
-  Im Schlafzimmer – 24,3%
-  Im Bad – 10,2%
-  Woanders zu Hause – 14,0%

Außer Haus:   
- Auf der Straße – 26,7%
-  Im Café – 39,4%
-  Am Flughafen, Bahnhof o.ä. – 32,0%
-  Dort, wo das Produkt verkauft wird (Laden, Geschäft, Supermarkt o.ä.) – 47,1%
-  Im Büro – 36,9%
-  Woanders außer Haus – 24,1%

Wert der mobilen Recherchen – Welchen Wert hatten die Produkte oder Dienste, über die Sie sich in den letzten 4 Wochen mobil per Smartphone/Tablet PC informiert haben? (aufsummierter Wert ) 
-       0 Euro – 11,5%
-       1 bis 50 Euro – 13,9%
-       51 bis 100 Euro – 8,1%
-       101 bis 200 Euro – 9,7%
-       201 bis 300 Euro – 7,3%
-       301 bis 400 Euro – 4,1%
-       401 bis 500 Euro – 11,5%
-       501 bis 1.000 Euro – 18,2%
-       1.001 bis 1.500 Euro – 5,3%
-       1.501 Euro und mehr – 10,5%
Mittelwert: 669,73 Euro

Shopping-Typen – Welche Beschreibungen  trifft am meisten auf Sie zu?

 

Sehr oft

Manchmal

Nie

Ich informiere mich offline und kaufe offline

18,9%

58,8%

22,3%

Ich informiere mich offline und kaufe online

15,1%

63,1%

21,8%

Ich informiere mich offline und kaufe mobil

6,0%

39,2%

54,8%

Ich informiere mich online und kaufe offline

23,3%

63,2%

13,5%

Ich informiere mich online und kaufe online

59,8%

36,5%

3,7%

Ich informiere mich online und kaufe mobil

11,8%

39,5%

48,8%

Ich informiere mich mobil und kaufe offline

10,9%

49,0%

40,0%

Ich informiere mich mobil und kaufe online

16,7%

48,4%

34,9%

Ich informiere mich mobil und kaufe mobil

10,5%

40,6%

48,9%

Zufriedenheit mit der mobilen Recherche - Waren Sie mit dem Ergebnis Ihrer letzten mobilen Recherche zufrieden?

-       1 = sehr gut – 17,0%
-       2 = gut – 59,0%
-       3 = befriedigend – 21,1%
-       4 = ausreichend – 2,2%
-       5 = mangelhaft – 0,5%
-       6 = ungenügend – 0,1%
Mittelwert: 2,11

Die Pressemitteilung und Bildmaterial zur Studie sind abrufbar unter http://presse.ebay.de.