So, 31.01.2010

eBay Kleinanzeigen ist meist besuchtes Online-Kleinanzeigenportal

Dreilinden/Berlin, 31. Januar 2010 – eBay Kleinanzeigen ist auf Wachstumskurs. Mit rund 8 Millionen Besuchen im Monat* und rund 100 Millionen Seitenaufrufen* positioniert sich eBay Kleinanzeigen als reichweitenstärkster Online-Kleinanzeigenmarkt in Deutschland. Nachdem die Seite im September 2009 gelauncht wurde, waren allein im Dezember bereits über 3 Millionen unterschiedliche Besucher auf www.ebay-kleinanzeigen.de. Tim Hilpert, Deutschlandchef von eBay Kleinanzeigen: „Unser Konzept geht voll auf: kostenlose Nutzung, einfache Handhabung und kurze Verkaufswege. Das Wachstumspotenzial für Online-Kleinanzeigen in Deutschland ist enorm. Wir werden auch in Zukunft als Marktführer von der steigenden Nachfrage überdurchschnittlich profitieren.“

Spielzeug, Bücher und CDs führen die Hitliste an
Über 800.000 Anzeigen sind bei eBay Kleinanzeigen zu finden. Das größte Wachstum verzeichneten dabei seit September die Kategorien „Mode & Beauty“ (+41%), „Familie, Kind & Baby“ (+38%) sowie „Haus & Garten“ (+26%). Auch Angebote und Gesuche von Gratis-Produkten sind auf dem Vormarsch. Der erst im November als eigene Kategorie eingeführte Bereich „Zu Verschenken & Tauschen“ erreichte seitdem einen Anstieg von 187%. Auf der Produktseite führen Spielzeug, Bücher und CDs die Hitliste an. eBay Kleinanzeigen ist völlig kostenlos, außerdem wird das Geschäft durch die lokale Nähe schnell und persönlich in der direkten Umgebung abgewickelt. Auf diese Weise lassen sich nicht nur Versandkosten sparen, der Käufer kann sich auch vorab ein Bild von der Qualität des Produktes machen und gegebenenfalls vor Ort nachverhandeln, sodass es zu keinen bösen Überraschungen kommt.

Top-Städte
Auch bei Online-Kleinanzeigen ist Berlin die größte Stadt des Landes: Allein in der Hauptstadt gibt es über 170.000 aktive Anzeigen. Auf den weiteren Plätzen folgen Hamburg, Leipzig und München. Besonders in Ostdeutschland stößt das Konzept der Online-Suche verbunden mit dem persönlichen Geschäftsabschluss auf großes Interesse, hier finden sich die drei am schnellsten wachsenden Städte: Leipzig, Halle und Schwerin. Die Anzahl der dort eingestellten Angebote hat sich in den letzten drei Monaten zum Teil verdreifacht. Mit dem Launch der Seite www.ebay-kleinanzeigen.de im September 2009 hat eBay den Zeitgeist getroffen. Die Plattform eBay Kleinanzeigen hat den bis dahin im Konzern existierenden Online-Kleinanzeigenmarkt Kijiji abgelöst und profitiert nun von der starken Marke eBay. Die klare Positionierung als Familienplattform wurde durch den Wegfall der Kontaktanzeigen zum Jahreswechsel weiter verstärkt.

Über eBay Kleinanzeigen: Kostenlos, einfach, lokal.
eBay Kleinanzeigen ist der kostenlose Online-Kleinanzeigenmarkt von eBay. Er richtet sich vor allem an private Nutzer und setzt auf regionale Nähe. Die Kategorien reichen von Familie, Kind & Baby, Haus & Garten, Freizeit, Hobby & Nachbarschaft, Multimedia & Elektronik, Eintrittskarten & Tickets, Musik, Film & Bücher, Unterricht & Kurse über Zu verschenken & Tauschen, Mode & Beauty, Auto, Rat & Boot bis hin zu Haustieren, Jobs und Immobilien. Die Handhabung ist extrem einfach: Anzeigen können ohne Registrierung innerhalb von nur zwei Minuten online gestellt werden, die Kontaktaufnahme erfolgt über Email oder Telefon, das Geschäft wird dann bei einem persönlichen Treffen in der direkten Umgebung abgeschlossen. Mit rund 8 Millionen Besuchen im Monat* und rund 100 Millionen Seitenaufrufen* ist eBay Kleinanzeigen das meist besuchte Online-Kleinanzeigenportal in Deutschland. eBay Kleinanzeigen gehört zur internationalen eBay Classifieds Group. Weitere Marken der Gruppe sind Bilbasen, dba.dk, Gumtree, Kijiji, LoQUo, Marktplaats und mobile.de. eBay ist der weltweit größte Anbieter von Online-Kleinanzeigen.

*Quelle: Nielsen NetRatings, Home and Work Panel, Dezember 2009